egelosia bei der Teddybärklinik

Süßer Eiswagen Einsatz in der Teddybärklinik

Paul, der Löwe, hat sich ein Bein gebrochen. Die Giraffe Lisa plagen Halsschmerzen und Samson, der Bär, muss dringend geimpft werden. Drei Tage lang haben Medizinstudentinnen und -studenten solche und andere Notfälle in der Teddybärklinik am Kemperhof in Koblenz behandelt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir diese tolle Aktion mit unserem Eiswagen versüßen durften.

Eiswagen Einsatz im Kemperhof in Koblenz

In der Teddybärklinik vom Kemperhof wurden die plüschigen Patienten untersucht, geröngt und zur Not auch operiert. Immer an der Seite der Stofftiere waren ihre Besitzer. Kindergartenkinder, die zu dieser Aktion eingeladen worden waren, um ihnen auf  spielerische Art und Weise die Angst vor Ärtzen und Krankenhäusern zu nehmen.Die Idee der Krankenhäuser für Kuscheltiere ist in den 1990er Jahren in Skandinavien entstanden und wird bereits seit vielen Jahren von Studentinnen und Studenten in ganz Deutschland an zahlreichen Klinken umgesetzt. Während Corona mussten die Teddybärkliniken dann leider ihren Betrieb einstellen.

Röntgen Station der Teddybärklinik
Ein Teddy wird beatment

Die kreative Gestaltung der einzelnen Teddybärklinik Stationen hat nicht nur die Kinder beeindruckt, sondern auch unser Team! Direkt an der Kinder- und Jungendmedizin des Kemperhofs waren einige Zelte aufgebaut worden, in denen eine Patienten-Aufnahme, ein Untersuchungraum, ein OP- und Röntgenbereich samt eingezogen sind.  So konnten die Patienten aus Stoff rundum versorgt werden und ihre Besitzer zahlreiche medizinische Utensilien und Abläufe kennenlernen.

Untersuchungsraum

Unserem Team hat es großen Spaß gemacht, bei dieser guten Sache mit dabei sein zu dürfen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Einsatz in der Teddybärklinik!